Über Rankings von MBA- und Master-Programmen sowie von Business Schools
Veröffentlicht am 6. Februar 2018Auch wenn Sie manchmal umstritten sind – sie sind nach wie vor einer der ersten Anhaltspunkte für die Wahl der Business School oder Universität: Die regelmäßig erscheinenden Rankings von MBA- und Master-Programmen sowie von Business Schools.
Rankings gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten, doch sie scheinen ihre Bedeutung im MBA- und Master-Bereich nicht zu verlieren. Trotz der umstrittenen Glaubhaftigkeit und Gültigkeit der Rankingmethoden dienen sie doch vielen Studieninteressenten als geeignetes Mittel, um einen Gesamtüberblick über den doch etwas komplexen Markt zu erhalten. Von Business Schools, Unternehmen und Studierenden werden Rankings allgemein akzeptiert – ob sie diese mögen oder nicht.
Im Gegensatz zu den traditionellen Rankings, die jährlich erscheinen, wie zum Beispiel in den Portalen Business Week, Financial Times oder in Rankings der US News, gibt es eine steigende Zahl an nicht traditionellen Rankings, welche Business Schools und Universitäten weiträumig betrachten.
Ob Sie nun traditionelle oder alternative Rankings beobachten – wichtig ist, dass Sie sich im Klaren darüber sind, nach welchen Einschätzungen die Rankings vorgehen und was Sie für Ihre eigene Entscheidung als wichtig erachten.
Nachfolgend listen wir Ihnen einen Auszug der aktuell zur Verfügung stehenden Rankings auf (durch einen Klick gelangen Sie direkt auf die individuelle Website):
Weltweit
- FT Global MBA
- FT Executive MBA
- FT Masters in Management
- FT Executive Education
- FT European Business Schools
- EIU – Which MBA
- Shanghai Jiao Tong (Academic Ranking of World Universities)
USA
- US News
- Times Higher Education (THE)
- Wall Street Journal
- Forbes
- Business Week
- University of Texas
- The Princeton Review
UK
- The Complete University Guide
- The Times Good University Guide
- The Independent Complete University Guide
- Guardian University Guide
Indien
Deutschland
- CHE (by DAAD)
- Top Universities (by QS)
- Uni Rank
- Times Higher Education
- PhD Portal
- Wirtschaftswoche
- Alumni-clubs
Text-Quelle: ESA GmbH
Bild-Quelle: www.socialsciencespace.com