Warum machen Roboter Fehler? Ein Beitrag der Hochschule Muenchen (HM).
Roboter können sich noch nicht spontan an Störfaktoren wie Hindernisse, schwankende Lichtverhältnisse oder Lärm anpassen. Durch künstliche Intelligenz können sie aus Fehlern lernen und sich dadurch in neuen Situationen zurechtfinden.Zu diesem Thema forscht HM-Professorin Ruth Otto von der Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik der Hochschule München.
Der Master Mechatronik ist ein Studiengang mit Perspektive, denn Mechatronik zählt zu den Schlüsseltechnologien unserer Zeit. In diesem Bereich gibt es eine große Nachfrage an Professionals, die stetig wächst. Mechatronik versteht sich als interdisziplinäre Ingenieurwissenschaft, die Mechanik, Elektronik/Elektrik, Optik und Informatik miteinander verbindet.
Das von ASIIN akkreditierte Masterstudium kann entweder als Vollzeitstudium in drei Semestern oder in Teilzeit berufsbegleitend in einem entsprechend längeren Zeitraum absolviert werden. Es führt zum international anerkannten Abschluss des Master of Engineering (M. Eng.).
Die Hochschule München gehört zu den vielfältigsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Ein breit gefächertes Studienangebot, ein Fokus auf angewandte Forschung und Praxisorientierung sowie Exzellenz als Gründerhochschule – damit verspricht die HM ihren Studierenden herausragende Chancen in Wissenschaft und Wirtschaft.