Studierende der Universität Koblenz absolvierten Projektpraktikum an der Freien Waldorfschule Mayen
Für die Studierenden des Masterstudiengangs "Organisationspädagogik" am Institut für Pädagogik der Universität Koblenz stand die Konzeptentwicklung einer Ganztagsschule in Angebotsform im Fokus.Ganztagsschulen bieten intensive schulische Förderung und neue Gestaltungsmöglichkeiten des Schulalltags. Sie öffnen sich stärker gegenüber gesellschaftlichen Gruppen und fördern Integration und Teilhabe. Für Eltern verbessern sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die Freie Waldorfschule Mayen wurde 2019 in Mayen eröffnet und ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Seit der Gründung wächst sie jedes Jahr um einen neuen Jahrgang bis sie volle zwölf Jahrgänge umfasst.
Mit dem Schritt in Richtung Ganztagsschule in Angebotsform möchte die Schule mehr Kindern eine Teilhabe an der Schule ermöglichen unabhängig von Beruf, Religion oder Lebenssituation der Familie.
Das Projekt ermöglichte es den Studierenden, ihre organisationspädagogischen Kompetenzen zu vertiefen und Praxis und Theorie im Kontext von Organisationalen Lernen und Organisationsentwicklung im Bildungsbereich zu vereinen. Zur Konzeptentwicklung wurden alle Mitglieder der Schulgemeinschaft befragt: Kinder, Lehrer und Eltern durften ihre Wünsche und Meinungen einfließen lassen.