„Hochschule München”  am 20. Mai 2024

Studierende der Hochschule München (HM) erarbeiten ihre Visionen zum Prüfen in einer Planungszelle

Die Studierenden erhielten im Oktober 2023 beim partizipativen Format einer Planungszelle die Möglichkeit, ihre Vorstellungen zur Zukunft des Prüfens an der HM einzubringen.

Die Teilnehmenden der der Hochschule München (HM) kommen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und behandelten vier Themen im Kontext des Prüfens: Modulhandbücher, digitale Prüfungen, die Mitgestaltung durch Studierende und den Einsatz neuer Technologien. Die daraus entstandenen Empfehlungen für die Zukunft des Prüfens an der HM präsentiert das Studierendengutachten „Studierende als NextGen Visionäre: Die Zukunft des Prüfens gestalten“.

Den Einfluss neuer Technologien auf Prüfungen berücksichtigen
Mündliche und schriftliche Prüfungen sind schon immer ein Teil des akademischen Bildungswegs. Spätestens seit der Corona-Pandemie haben digitale Prüfungsformen den Weg in die Hochschulen gefunden. Heute kann Generative Künstliche Intelligenz dazu genutzt werden Texte, Bilder oder Videos für Seminararbeiten und andere Prüfungsaufgaben zu erstellen. Aber in welcher Form, in welchem Umfang sollen neue Technologien für Prüfungen genutzt werden?

Im Studierendengutachten geben die Teilnehmenden der Planungszelle Empfehlungen dazu, wie sie in Zukunft geprüft werden wollen. Beim Thema neue Technologien kommen die Beteiligten zu einer positiven Einschätzung. Es sollen künftig mehr neue Technologien in Prüfungen eingesetzt werden und bei der Frage wie, sollen Studierende weiterhin mitgestalten.

Die Planungszelle als partizipatives Format
An der so genannten Planungszelle nahmen 25 Studierende aus unterschiedlichen Fakultäten teil. Vorträge von Expertinnen und Experten gaben ihnen das Wissen zu den vier Bereichen des Prüfens, an denen sie in Kleingruppen arbeiteten. Ihre Empfehlungen priorisierten sie und präsentierten sie Prof. Dr. Klaus Kreulich, Vizepräsident für Lehre der HM.

Weitere Informationen: Die Planungszelle entstand in den Projekten „ii.oo – digitales kompetenzorientiertes Prüfen“ und „NEO – Campus der Zukunft“, gefördert vom Programm „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Das Studierendengutachten ist auf der Webseite im Bereich Lehre einzusehen.

 

Autorin: Stefanie Zapletal