„Hochschule Neu-Ulm – University of Applied Sciences”  am 18. Juli 2024

BayernMentoring 2023/24 an der Hochschule Neu-Ulm (HNU): Abschluss-Event und Start eines Pilotprojekts für Physician Assistant-Studentinnen

Im Programm „BayernMentoring“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU) begleiten erfahrene Expertinnen aus der Wirtschaft Studentinnen über zwei Semester hinweg und unterstützen so deren erfolgreichen Einstieg in den Beruf.

Beim Abschluss-Event 24 an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am 20.  Juni kam der diesjährige Teilnehmerinnenkreis zum Austausch der gewonnenen Erfahrungen zusammen. Wenige Tage zuvor läutete eine Pilotveranstaltung am 15. Juni außerdem den Start eines neuen Programms für Studentinnen im Studiengang Physician Assistant ein.

Reflektion und Austausch beim Abschluss-Event

Bei der Abschlussveranstaltung zogen die 20 Teilnehmerinnen Bilanz: In Kleingruppen tauschten sie sich zu den während des Mentorings ergriffenen Chancen und zu der Frage aus, an welchen Themen sie zukünftig weiterarbeiten möchten. Über das Jahr hinweg haben sie bei zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten Impulse für ihre persönliche Weiterentwicklung erhalten. In Workshops und Netzwerktreffen setzten sie sich beispielsweise mit den Themen „Career@HNU BayernMentoring“, „Partner:innen – sind keine Altersvorsorge“ und „Starke Frau – starker Auftritt“ auseinander.

Das Netzwerken und der intensive gegenseitige Austausch sind wesentliche Pfeiler im Programm BayernMentoring. Dies bestätigen auch die Studentinnen: „Was mir immer sehr gefallen hat, war der Austausch mit anderen Studentinnen oder Mentorinnen“, resümierte die Teilnehmerin Christina Plugge.

Start des neuen Mentoring-Programms 

Mitte Juni startete außerdem das neue Mentoring-Programm „Zukunft gemeinsam gestalten – Austausch zur gelingenden Zusammenarbeit von Physician Assistants und Ärztinnen“ für Studentinnen des Studiengangs Physician Assistant. Das spezifische Mentoring der Physician Assistant-Studentinnen ist eine wichtige Ergänzung zum BayernMentoring an der HNU.

Der hierarchiefreie Austausch mit Ärztinnen aus der Praxis bietet wertvolle Einblicke und stärkt die Studentinnen beim Übergang in den Beruf. Die Teilnehmerinnen nutzten beim Kick-Off die Gelegenheit, sich zu ihren bisherigen Praxiserfahrungen auszutauschen und lernten am Modell der Selbstentwicklerin nach Jens Corssen, wie sie ihre Potenziale in den Praxisphasen des Studiums noch effizienter ausschöpfen können.

Als besonders inspirierend nahmen die Mentees dabei die Berichte einer der ersten Absolventinnen im Studiengang Physician Assistant wahr: Sie teilte ihre positiven Erfahrungen in ihrer neuen Tätigkeit am Universitätsklinikum Ulm mit den Studentinnen. Ein weiteres Highlight war der Austausch mit einer Mitarbeiterin des Universitätsklinikums Ulm, die dort als Physician Assistant arbeitet und in den Niederlanden studierte. Zudem teilte Dr. Melanie Kapapa,  Oberärztin der Kinderchirurgie des Universitätsklinikums, zahlreiche Tipps zur erfolgreichen Zusammenarbeit in und zwischen Teams.

 

Organisiert wurde die Pilotveranstaltung von HNU-Professorin Prof. Dr. Judith Mantz und Magdalena Fremdling. Dr. Nele Honecker, selbstständige Organisationspsychologin und Mentorin, führte die Teilnehmerinnen durch den Tag und bereicherte die Veranstaltung mit ihrem fachlichen Input.

Über BayernMentoring

BayernMentoring ist ein Programm, das sich an Studentinnen aller Studienrichtungen richtet. Erfahrene Managerinnen aus der Wirtschaft begleiten die Teilnehmerinnen als Mentorinnen und unterstützen sie beim Übergang vom Studium in das Berufsleben. Durch regelmäßige Netzwerktreffen und Workshops werden Austausch und Training gefördert. Im Fokus der gezielten Förderung stehen sowohl die persönliche Karriereplanung als auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung. BayernMentoring wird an der HNU von Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr, Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst, und ihrem Team geleitet.

 

Text- und Bildquelle: https://www.hnu.de