mba.de Blog
Ein wichtiges Kriterium für die Wahl eines MBA-Studiums: Die Akkreditierung
Veröffentlicht am 20. Februar 2017Zusätzlich zur Studiendauer und zu den unterschiedlichen Programminhalten kann die Akkreditierung einer Business School als ein nicht zu vernachlässigendes Entscheidungskriterium für die Wahl eines MBA- oder Master-Studienprogramms betrachtet werden. Ein besonderes Gütezeichen Die Akkreditierung wird stets nur von offizieller Seite vergeben und bestätigt die hohe Qualität der Weiterbildungsinstitution bzw. eines speziellen Programmes. Akkreditierungen werden entweder […]
Ein Studium im Ausland am Beispiel von Finnland
Veröffentlicht am 6. Februar 2017Das Studium im Ausland wie beispielsweise im hohen Norden, hat neben interessanten kulturellen und landschaftlichen Reizen einen vorrangig großen Pluspunkt. Das finnische Bildungssystem zählt nämlich zu den besten weltweit und Finnlands Hochschulsystem erwies sich auch in verschiedensten Studien stets als vorbildlich. Kein Wunder, dass dieser hervorragende Ruf des finnischen Bildungswesens jedes Jahr viele neue Lernwillige […]
Über das Eingehen von Risiken, das freie Denken und den Einfluss von Kunst auf das Business-Leben
Veröffentlicht am 18. Januar 2017Das Wort „Risiko“ hat für viele Geschäftsleute oftmals eine unveränderliche Bedeutung, nämlich, dass man sich in einen Kampf begeben muss. Je nachdem, um welchen Geschäftsbereich oder welches Tätigkeitsfeld es geht, es gibt überall Risiken, die meistens von außen auf ein Unternehmen zukommen. Dies kann geopolitische und regierungsbedingte oder marktabhängige und ökonomische Ursachen haben. Als Manager […]
11 Kriterien, die man bei der Wahl eines MBA- oder Master-Programms beachten sollte
Veröffentlicht am 4. Januar 2017Mit Hochglanzprospekten, redegewandten „Admission-Officers“, aufwändigen Werbeschaltungen, exklusiven Messeauftritte und mit interaktiven Anbieterporträts – so treten viele MBA- und Master-Anbieter nach außen hin auf. Dass dieses imposante Erscheinungsbild aber nicht immer das hält, was es auf den ersten Blick verspricht, ist die Kehrseite der Marketing-Medaille. Wie man sich einen guten Überblick verschafft Nach wie vor steigt […]
Die Top 4 Benefits, wenn man nach dem MBA-Abschluss ein Startup-Unternehmen gründet
Veröffentlicht am 15. Dezember 2016Viele Wege führen zum Erfolg, doch manchmal ist der vielversprechendste nicht unbedingt jener, der dann die höchste Zufriedenheit mit dem Job hervorbringt. Im ersten Jahr eines zweijährigen MBA-Studiums an einer Business School macht man sich oftmals zuerst mit dem Programm vertraut, lernt die Klassenkameradinnen und -kameraden näher kennen, schmiedet neue Beziehungen und erforscht neue Industrien. […]