Frankfurt School erwirbt Futury
Damit entstand das größte Ökosystem für Start-ups und Sustainable Entrepreneurship in der Metropolregion FrankfurtRheinMain.Die Frankfurt School of Finance & Management gGmbH hat die im Jahr 2015 gegründete Futury GmbH und deren Tochtergesellschaft FUTURE Institute for Sustainable Transformation von der in Frankfurt am Main ansässigen Werte-Stiftung erworben.
Damit erschließt sich die Business School ein einzigartiges Innovationsökosystem, in dem Start-ups und Unternehmen zu den Themen Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit zusammenarbeiten. Mit der Übernahme von Futury entsteht aus Frankfurt heraus ein Netzwerk mit bundesweiter Strahlkraft und Wirkung. Es stärkt mit seinen Programmen und Initiativen die bisherigen Aktivitäten der Business School, bietet zusätzliche Wachstumsfelder und lässt die Frankfurt School in die Spitzengruppe der deutschen Hochschulen für Gründerinnen und Gründer aufsteigen.
Mit Futury als führender Plattform für Start-ups und Unternehmen in den vier ausgewählten Fokusindustrien Bau- und Immobilienwirtschaft, Verpackungs- und Abfallbranche, Nahrungsmittelbranche und Cyber Security sowie deren starkem Industrienetzwerk von über 100 Unternehmenspartnern ergänzt die Frankfurt School ihre Stärken in den Bereichen Finance, Banking, Real Estate und Management.
Das zu Futury gehörende FUTURE Institute for Sustainable Transformation wird seine Mission, akademisches Wissen effektiver für die Wirtschaft nutzbar zu machen, nahtlos fortsetzen. Gemeinsam mit den Aktivitäten der Frankfurt School im Bereich Nachhaltigkeit soll ein Leuchtturm für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft in Deutschland entstehen.
Aktuelle Partnerunternehmen von Futury und dem FUTURE Institute for Sustainable Transformation sind unter anderem die Schwarz Gruppe, Bain & Company, Procter & Gamble, Nestlé, Metro, McDonald’s, Vonovia, Goldbeck und Siemens Energy.
Gemeinsam möchten die Frankfurt School und Futury ihre bestehenden Angebote ausbauen und drei Themenfelder stärken: Das erste Feld ist der Ausbau des führenden Innovationsökosystems der Rhein-Main-Region durch einen marktorientierten, industrienahen Innovationsansatz. Das zweite Feld ist der Ausbau der Aktivitäten in Forschung, Lehre und Beratung zu den Themen Nachhaltigkeit und Sustainable Entrepreneurship. Das dritte Feld ist die Entwicklung neuer, innovativer Angebote für Führungskräfte und Unternehmen.
„Ich freue mich sehr, das Futury-Team als Teil der Frankfurt School begrüßen zu dürfen“, sagt Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School. „Die erfolgreiche Übernahme markiert einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung unserer strategischen Ziele, die Positionierung unserer Business School erstens im Transformationsthema Sustainability und zweitens im Bereich Entrepreneurship zu stärken. Hier können wir über alle unsere Geschäftsfelder hinweg viele Potenziale heben und Exzellenz in Entrepreneurship und Sustainability mit Exzellenz in Forschung, Lehre und der Führungskräfteausbildung verbinden.“
„Als Werte-Stiftung freuen wir uns besonders, dass wir Futury in beste Hände übergeben können. Aus der Ursprungsidee, wertebasiertes Unternehmertum und nachhaltige Innovationen zu unterstützen, ist ein großartiges Ökosystem entstanden, das nun mit der neuen „Mutter“ Frankfurt School weiterwachsen und echte Veränderungen umsetzen kann“, so Carolina Röver, Co-Kuratoriumsvorsitzende der Werte-Stiftung.
Charlie Müller, Gründer und Geschäftsführer der Futury GmbH sagt: „Es erfüllt uns mit Stolz und viel Vorfreude, dass wir mit der Frankfurt School eine der etabliertesten privaten Universitäten als neue Eigentümerin gewonnen haben.“ Melissa Ott, Geschäftsführerin der Futury GmbH ergänzt: „Ausgehend von unserer gemeinsamen Wertebasis haben wir eine klare Vision entwickelt: Wir wollen FrankfurtRheinMain als einen zentralen Hub rund um die Themen Entrepreneurship, Innovation und Sustainable Transformation etablieren – für Unternehmen und Start-ups gleichermaßen.“
Im April 2024 werden die Futury GmbH und deren Tochtergesellschaft Räumlichkeiten auf dem Campus der Frankfurt School beziehen. Sie bleiben als eigene Unternehmen mit eigenem Markenauftritt bestehen.