Die erschwinglichsten US MBA-Programme zur Vermeidung von Studienschulden

Veröffentlicht am

Wenn Ihr Masterplan vorsieht, die Karriereleiter zu erklimmen, dann denken Sie vielleicht über ein MBA-Studium nach. Das ist eine ernsthafte Investition – ein Wirtschaftsstudium ist meist nicht billig. Aber ein MBA könnte Ihnen helfen, Ihre Karriere voranzutreiben und Ihr Einkommenspotenzial um einen beträchtlichen Betrag zu erhöhen. Wenn Sie sich für ein Wirtschaftsstudium entscheiden, so wird ein Teil Ihrer Suche wahrscheinlich darin bestehen, das für Sie günstigste MBA-Programm zu finden.

Die Kosten für ein US MBA-Studium

Die Studiengebühren für US MBA-Programme können stark variieren. Im unteren Bereich beginnen sie bei 27.864 Dollar pro Jahr, im oberen Bereich liegen sie bei 80.000 Dollar pro Jahr. An Eliteschulen können die Studierenden mit Studiengebühren von über 100.000 Dollar rechnen. Neben den Studiengebühren gibt es noch weitere Kosten, die mit dem Besuch der Schule verbunden sind: Sie müssen für Unterkunft und Verpflegung, Bücher und anderes Zubehör aufkommen; einige Clubs, die für das Networking wichtig sind, haben Gebühren, die Sie vielleicht übernehmen möchten; und einige MBA-Programme bieten Auslandsstudienmöglichkeiten an, die ebenfalls mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Am MIT zum Beispiel belaufen sich die geschätzten Kosten für Studiengebühren, Unterkunft, Bücher und andere Gebühren für das Schuljahr 2020-2021 auf 120.846 Dollar.

Erschwingliche MBA-Optionen

Die Suche nach einem erschwinglichen MBA-Programm kann einige Recherchen erfordern, aber es gibt einige Möglichkeiten. Hier sind einige Möglichkeiten, die Sie bei der Suche nach einer der günstigsten Business Schools in Betracht ziehen sollten.

Erschwingliche Vollzeit-MBA-Programme

Nehmen Sie sich die Zeit, eine schnelle Suche durchzuführen und die Preise für MBA-Programme zu vergleichen. Wenn Sie an einer staatlichen Schule studieren, an der Sie die staatlichen Studiengebühren in Anspruch nehmen können, können Sie die Kosten für Ihr MBA-Studium senken. Für das Schuljahr 2020-2021 zahlen Studierende mit Wohnsitz im Bundesstaat Oklahoma an der Oklahoma State University Sears School of Business Studiengebühren in Höhe von 18.814,80 Dollar pro Jahr, während die Studiengebühren für Studenten*innen außerhalb des Bundesstaates 42.069,00 Dollar betragen. Die University of Central Arkansas bietet Online-, On-Campus- und Hybrid-Programme mit einem Grundtarif von 325,00 Dollar pro Kreditstunde an.

Online-MBA-Programme

Es gibt eine Reihe von Universitäten, die reine Online-MBA-Programme zu relativ niedrigen Kosten anbieten. Die Studiengebühren für einige Online-MBA-Programme liegen unter 10.000 Dollar. Online-Programme bieten auch Flexibilität für Studenten*innen, die neben ihrem Studium noch arbeiten. Je nach Programm können die Kurse synchron angeboten werden, d. h. zu festen Zeiten, in denen Live-Vorlesungen stattfinden, oder asynchron, d. h. die Vorlesungen werden aufgezeichnet, und die Studierenden können ihren eigenen Zeitplan festlegen. Einige Online-Studiengänge (vor allem solche, die nicht akkreditiert sind) genießen jedoch in der Branche nicht das gleiche Ansehen wie Vollzeit- oder Präsenzstudiengänge, was eine geringere Rendite nach dem Abschluss bedeuten kann. Ein weiterer möglicher Nachteil eines reinen Online-Studiums ist die eingeschränkte Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden des Programms zu vernetzen.

Berufsbegleitende MBA-Programme

Teilzeit-MBA-Programme ermöglichen es den Studierenden, ihren MBA zu absolvieren und gleichzeitig in Voll- oder Teilzeit zu arbeiten. Auf diese Weise können die Studierenden weiterhin ein Einkommen erzielen und das in den Kursen Gelernte mit der Praxiserfahrung ergänzen, die sie bei ihrer Arbeit sammeln. Viele dieser Programme können in zwei bis drei Jahren abgeschlossen werden. Je nach Schule kann das Teilzeit-MBA-Programm auch etwas teurer sein. Informieren Sie sich daher über die Studiengebühren der Schulen, die Sie vergleichen.

Einjährige MBA-Programme

Während zweijährige Vollzeitprogramme traditionell sind, sind einjährige MBA-Programme in Europa sehr beliebt. Dabei handelt es sich um beschleunigte Studiengänge, bei denen die Studierenden ein intensives Programm absolvieren, um ihren Abschluss zu erwerben. Die Studiengebühren können geringer sein als bei einem Vollzeit-MBA-Programm, da die Studierenden nur ein Jahr lang Kurse besuchen und nicht im Berufsleben stehen. Immer mehr Programme in den USA bieten einjährige MBA-Programme an, darunter die Northwestern University und die Cornell University.

Kosten-Nutzen-Analyse von MBA-Programmen

Wenn es darum geht, sich für ein MBA-Programm zu bewerben, spielen die Kosten für Studiengebühren (und Bücher, Unterkunft, andere Gebühren usw.) wahrscheinlich eine Rolle. Es lohnt sich auch, die Durchschnittsgehälter der Absolventen*innen bestimmter Programme, die Sie in Betracht ziehen, zu prüfen. Bei einigen Studiengängen ist das Verhältnis zwischen Gehalt und Schulden relativ niedrig (höchstes Durchschnittsgehalt bei geringster Verschuldung), während bei anderen Studiengängen die Studierenden mit einem Schuldenberg zurückbleiben und die Einkommensaussichten nach dem Abschluss nicht gerade ideal sind.

Abgesehen von den Studiengebühren gibt es noch andere immaterielle Faktoren, die ins Spiel kommen können, wie das Netzwerk, das Sie (hoffentlich) auf Ihrem Weg durch das MBA-Programm aufbauen, sowie andere übertragbare Fähigkeiten, die Sie hoffentlich erwerben werden. Es kann schwierig sein, diese Faktoren mit Geld zu bewerten, aber es ist keine schlechte Idee, sie bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. Wenn es zum Beispiel ein starkes Alumni-Netzwerk gibt, könnte es Ihnen helfen, nach dem Abschluss einen Job zu finden. Auch die Frage, wie Sie Ihr MBA-Studium bezahlen wollen, sollte in Ihre Entscheidung einfließen. Einige Unternehmen bieten an, einen Teil oder die gesamten Studiengebühren zu übernehmen.

Dies kann für diejenigen, die in der Lage sind, Geld zu verdienen, ein großer Vorteil sein, aber prüfen Sie die Unternehmensrichtlinien, denn sie können mit einigen Bedingungen verbunden sein: Möglicherweise sind Sie verpflichtet, eine bestimmte Anzahl von Jahren in Ihrem derzeitigen Unternehmen zu arbeiten, was unattraktiv sein könnte, wenn Sie eine neue Branche erkunden möchten. Eine weitere Möglichkeit sind Studiendarlehen, entweder privat oder staatlich. Während staatliche Studiendarlehen mit attraktiven Schutzmaßnahmen wie Stundung, Zahlungsaufschub oder einkommensabhängigen Rückzahlungsplänen ausgestattet sind, könnten auch private Studiendarlehen eine Option sein.

Im Allgemeinen werden private Studiendarlehen als letzter Ausweg aufgenommen. Staatliche Studiendarlehen, Stipendien und andere Förderungen sind in der Regel privaten Studiendarlehen vorzuziehen. Informieren Sie sich über die für Sie in Frage kommenden Darlehen, einschließlich ihrer Laufzeiten, Rückzahlungspläne für Studentendarlehen, Zinssätze und eventuelle zusätzliche Gebühren. Nehmen Sie sich die Zeit, um herauszufinden, wie viel Zinsen Sie über die gesamte Laufzeit des Kredits zahlen müssen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was Ihr Studium Sie wirklich kosten könnte. Um sicherzustellen, dass Sie einen erschwinglichen und wertvollen Abschluss erwerben, sollten Sie sich gründlich informieren. Die Suche nach dem für Sie am besten geeigneten Programm kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn Sie sich gerne weiterbilden und eine Karriere in der Wirtschaft anstreben, kann das richtige MBA-Programm ein großer Schritt in die richtige Richtung sein.

Fazit

Ein MBA kann ein solider Schritt für eine Karriere in der Wirtschaft sein. Die Absolvent*innen erwerben wertvolle Fähigkeiten für den Arbeitsplatz und können ihre Verdienstmöglichkeiten verbessern. Ein Nachteil, der sich für manche auswirkt, sind die Kosten für einige MBA-Programme. Es gibt Alternativen, mit denen ein MBA-Studium erschwinglicher wird. Dazu gehören Teilzeit-, Online-, 1-Jahres- und sogar einige Vollzeit-MBA-Programme, die vor Ort absolviert werden können.

MBA-Absolvent*innen, die ein Studentendarlehen aufgenommen haben, sind möglicherweise an einer Refinanzierung interessiert, nachdem sie ins Berufsleben eingestiegen (oder wieder eingestiegen) sind. Bei der Refinanzierung von Studentenkrediten legen die Kreditgeber Kriterien wie die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers und seine Verdienstmöglichkeiten (neben anderen finanziellen Faktoren) zugrunde, um den neuen Zinssatz und die Konditionen zu bestimmen.

Als frischgebackene*r MBA-Absolvent*in sind Sie auf dem Weg nach oben und können von der Refinanzierung Ihrer Studentendarlehen profitieren. Durch die Refinanzierung von Bundesstudiendarlehen werden diese von Bundesleistungen wie einkommensabhängigen Rückzahlungsplänen oder dem Erlass von Darlehen für den öffentlichen Dienst ausgeschlossen. Ein niedrigerer Zinssatz könnte jedoch bedeuten, dass Sie über die gesamte Laufzeit des Kredits weniger Geld zahlen müssen.

 

Text- und Bild-Quelle: https://poetsandquants.com